Sie sind hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles

Sperrmüll und Wertstoffsammelstelle

Wertstoffsammelstelle und Sperrmüll

Es sind herausfordernde Zeiten. Durch das Hochwasser steigen die Müllmengen - vor allem der Sperrmüll - extrem. Auch die Lager der Entsorger/Verwerter sind bereits nahezu voll. 

In nicht betroffenen Gebieten (Haushalte) bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe, die nicht notenwendigen Rest- und Sperrmüllabfälle in den nächsten Wochen zu Hause zu lassen. Durch umsichtiges Verhalten und die Vermeidung von unnötigen Abfallmengen können wir gemeinsam dazu beitragen, die Herausforderungen dieser Krisensituation besser zu bewältigen.


Wertstoffsammelstelle Rohrbach, FR 11-16 Uhr

* Freitag,04.10.2024, ist unsere Wertstoffsammelstelle von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Bitte derzeit nur Hochwasser-Sperrmüll bringen!

Aufgrund des großen Hochwasserereignisses in Niederösterreich mit fallen derzeit im gesamten Bundesland NÖ riesige Mengen Sperrmüll an. Aufgrund des des Ausfalles der großen Müllverbrennungsanlage in Dürnrohr (Bezirk Tulln), welche beim Hochwasser ebenso überflutet wurde und seitdem still steht, sind die Entsorgungskapazitäten derzeit sehr begrenzt und die Zwischenlager sind überfüllt.


Durch umsichtiges Verhalten und die Vermeidung von unnötigen Abfallmengen können wir gemeinsam dazu beitragen, die Herausforderungen dieser Krisensituation besser zu bewältigen.



Rückgabe Sandsäcke 

* Nicht mehr gebrauchte Sandsäcke bitte bei Gelegenheit zur Palette vor dem Wertstoffsammelzentrum bringen.

Sammlung Sandsäcke



Sperrmüll-Abholung

* Die Sperrmüll-Abholung (direkt vor den Häusern) erfolgt wie geplant am Montag, 30.09.2024

Sperrmüllabholung

Wie bereits angekündet findet die Sperrmüll-Abfuhr am Mo. 30.09.2024 wie geplant statt

Jedoch bitten wir die Bürgerinnen und Bürger von Rohrbach, die Sperrmüllmengen für dieses Mal so gering als möglich zu halten, vor allem von jenen Haushalten, die nicht direkt vom Hochwasser betroffen waren.

Nach dem Hochwasser fallen derzeit im gesamten Bundesland NÖ riesige Mengen Sperrmüll an, besonders in den Regionen, die am stärksten betroffen waren.

Aufgrund des Ausfalls der großen Müllverbrennungsanlage in Dürnrohr (Bezirk Tulln), welche beim Hochwasser leider überflutet wurde und seitdem still steht, werden alle anfallenden Rest- und Sperrmüllmengen bis zur Wiederaufnahme des Betriebs auf geeigneten Plätzen zwischengelagert. Allerdings sind die Lagerkapazitäten mittlerweile völlig erschöpft und die Gemeinden sind dazu angehalten, den anfallenden Müll selbst zwischenzulagern.

Aus diesem Grund bitten wir Sie auch beim nächsten planmäßigen Termin unserer Wertstoffsammelstelle, am Fr. 04.10.2024, Sperr- und Sondermüll nur zu bringen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Durch umsichtiges Verhalten und die Vermeidung von unnötigen Abfallmengen können wir gemeinsam dazu beitragen, die Herausforderungen dieser Krisensituation besser zu bewältigen.

Vielen Dank für das Verständnis und die Mithilfe!







18.09.2024