Sie sind hier: Startseite > Freizeit > Freizeiteinrichtungen

Gölsentalradweg

Gastronomie
222824286_ci1220979[221692].jpg

Der ca. 20 km lange Gölsentalradweg führt von Ramsau über Hainfeld weiter nach Rohrbach und St. Veit an der Gölsen, bevor er in Traisen in den Traisentalradweg mündet.

Von der Ramsau geht es entlang des Ramsaubaches nach Hainfeld. Dort überquert man beim Freibad die Bundesstraße und radelt immer der Gölsen entlang in Richtung Traisen. Ab dem Sportzentrum Voralpen zweigt der Radweg von der Gölsen ab und führt durch das Ortszentrum von Unterrohrbach, bevor er beim Rastplatz Bernreit wieder an den Fluss trifft. Weitergeradelt wird durch eine wunderschöne Landschaft mit idyllischen Rastplätzen direkt an der Gölsen.

In St. Veit an der Gölsen überquert man an der Abzweigung zum Bergasthof Schuß'lucka bei den Bahnschranken die Bundesstraße und setzt seinen Weg durch das Ortszentrum fort. Ab St. Veit führt der Radweg abseits der Hauptverkehrsrouten über Wiesenfeld weiter zur Gölsen-Siedlung im Ortsgebiet von Traisen, wo er in den Traisentalradweg mündet.

In der Ramsau ist Sport und Spiel für die ganze Familie angesagt mit Streetsoccer, Beachvolleyball, sowie einem Freibad mit der längsten Wasserrutsche Niederösterreichs. In Hainfeld gibt das einzige Bierkrüge-Museum einen Einblick in die Vielfältigkeit an ungewöhnlichen Trinkgefäßen aus der Zeit zwischen 1700 und 1950.

Ein spezieller kinderfreundlicher Radabschnitt darf natürlich auch auf diesem Teil des Radweges nicht fehlen. Von Hainfeld bis Traisen führt der Weg über Siedlungsstraßen und eigene Radwege, die fast durchgehend asphaltiert sind. Spielplätze in Hainfeld, Rohrbach und St. Veit an der Gölsen sorgen für Unterhaltung bei einer gemütlichen Rast.

RADfreundliche Betriebe entlang der Strecke bieten Kulinarisches und Hilfe bei Pannen und anderen Problemen.

Branchen

  • Gastronomie
  • Privatpersonen
  • Sonstige Freizeit & Tourismus
  • Sporteinrichtungen
  • Tourismusbüro
  • Unterkünfte