Sie sind hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles

Rohrbacher Bäuerinnen: Vorstand wurde bestätigt

Gruppenfoto Bäuerinnen

Rohrbachs Bäuerinnen bestätigten den Vorstand. Maria Kaiblinger wurde für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt. Ihr zur Seite stehen Heidi Beischlager und Christa Heindl.

Bei der alle fünf Jahre stattfindenden Wahl des Vorstands der örtlichen Bäuerinnen wurde der Wahlvorschlag von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen: Der bisherige Vorstand wurde unter der Leitung von Maria Kaiblinger auf eine weitere Amtsperiode bestätigt. 

Für die Finanzen zuständig ist nun Juliane Maierhofer, Kassaprüfer sind Monika Zöchling und Christa Hinterwallner. Elisabeth Rotteneder ist Schriftführerin. Ortsbäuerinnen sind Roswitha Kahrer und Andrea Triethaler. 

Rohrbachs Bäuerinnen sind bei den vielen Gemeindeveranstaltungen gar nicht wegzudenken.

Vizebürgermeisterin Anna Klinger betonte die unverzichtbare Rolle der Bäuerinnen bei den verschiedensten Veranstaltungen. Sie verwies auch auf die Bedeutung der Schulaktionstage am Bauernhof für die Schulkinder und hob hervor, dass die Bäuerinnen eine große Verantwortung für die Landschaftspflege und die Attraktivität der Kulturlandschaft für den Tourismus tragen. 

Rohrbachs Bäuerinnen bieten ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an Aktivitäten und Bildungsangeboten. Dazu gehören Persönlichkeitsbildungskurse wie Rhetorikseminare, kulturelle Veranstaltungen wie Korbflechtkurse, sowie Gesundheits- und Ernährungskurse wie Milchmischkurse und verschiedene Kochkurse mit Experten aus den jeweiligen Fachgebieten. 

Außerdem wurden in der letzten Funktionsperiode Feuerlöschübungen mit der örtlichen Feuerwehr angeboten. Die Bäuerinnen beteiligten sich zudem am diesjährigen Rohrbacher Faschingsumzug.

„Ereignisse, wie die Antrittsrede des Bundesratspräsidenten Karl Bader im Parlament und die feierliche Übergabe des Christbaums im Parlament mit selbstgebackenen Keksen waren in der abgelaufenen Funktionsperiode besondere Höhepunkte“, betonte Maria Kaiblinger. 

Im Dorf wurden indes viele Veranstaltungen gemeinsam mit dem örtlichen Bauernbund organisiert, wie beispielsweise die Erntedank-Agape, Bauernbälle oder Ferienspiel-Aktivitäten. 

Für die kommenden Jahre planen die Bäuerinnen aus Rohrbach, ihre Gemeinschaft weiter zu stärken und ihr vielfältiges Bildungsprogramm fortzusetzen. Unter den Ehrengästen fanden sich neben Vizebürgermeisterin Anna Klinger auch Bürgermeister Markus Leopold, Bauernbundobmann Thomas Rosenbaum sowie Bezirksbäuerin Petra Schmölz ein.

15.04.2024